Humorvolle Führung in Unternehmen – weil Humor das Leben leichter macht

Filiz Scarcella Allgemein Leave a Comment

Von Führungskräften in Unternehmen wird erwartet, dass sie grundlegende Fähigkeiten mitbringen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um trockene und theoretisch geschulte Managementkompetenzen. Viele Unternehmen fordern heute noch von ihrer Führungsabteilung Fähigkeiten wie analytisches Denkvermögen, Konfliktmanagement und Überzeugungskraft. Genau diese Fähigkeiten sucht die HR Abteilung in Diplomen, Zertifikaten und Zeugnissen. Aber machen all diese Eigenschaften wirklich eine gute Führungskraft aus?

Ein neuer Leader braucht sicher noch viele weitere menschliche Kompetenzen – unter anderem die Fähigkeit humorvoll führen zu können. Wirklich? Was beim ersten Hören vielleicht etwas fragwürdig klingt, hat seine unausweichliche Daseinsberechtigung.

Tatsächlich ist es so, dass Führungskräfte, die mit Humor führen, ein viel höheres Ansehen geniessen. Sie erreichen viel schneller einen hohen Stellenwert, bei den Mitarbeitern, Kunden und Entscheidungsträgern. Ebenso schätzen Vorstandsmitglieder positive und humorvolle Leader mehr, als Zahlen-Daten-Fakten-Junkies. Denn mit Humor kann menschlicher miteinander gearbeitet werden und der Erfolg stellt sich viel einfacher ein. 

Doch was macht Humor eigentlich zu einem Erfolgsfaktor? Eine berechtigte Frage, die sich viele angehende Führungskräfte und Leader stellen. Fakt ist, dass es mehrere Gründe gibt, warum wir mit Humor führen sollten. Wenn Du wissen willst, welche das sind, lies am besten einfach weiter.

Humor sorgt für ein besseres Arbeitsklima

Viele Arbeitnehmer kommen mit ihren Führungskräften nicht zurecht und haben infolgedessen keine Freude an ihrer Arbeit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft hängt es damit zusammen, dass Führungskräfte sich zu ernst nehmen bzw. glauben als Führungskraft eine trockene Seriosität vorleben zu müssen. Folge ist, dass sie damit zu einem kalten Arbeitsklima beitragen, was sich wiederum auf die Effizienz der Mitarbeiter auswirkt. In der Regel ist es besser, wenn Du die gesamte Arbeitssituation mit einer Prise Humor auflockerst. 

Humor ist ausschlaggebend für eine positive Ausstrahlung und eine solche trägt unmittelbar zur Motivation Deiner Mitarbeiter bei. Der Grund dafür ist recht simpel: Wenn häufig gelacht wird, fühlen sich die Menschen wohler. Sie fühlen sich dem Team zugehörig und inspirieren so zu mehr Effizienz und Effektivität.

Natürlich gibt es Gegenbeispiele von Unternehmen, die gut laufen, obwohl viele Mitarbeiter mit ihrer Arbeitssituation beziehungsweise dem Arbeitsklima unzufrieden sind. Allerdings handelt es sich dabei um Ausnahmen. Normalerweise ist es für ein Unternehmen wesentlich besser, wenn ein gutes Arbeitsumfeld vorliegt. Ein solches wirkt sich unter anderem auf die Leidenschaft aus und es ist nachgewiesen, dass wir besser sind, wenn wir für etwas brennen und Leidenschaft verspüren. Du kennst das bestimmt aus eigener Erfahrung. Auf jeden Fall wirkt ein humorvoller Führungsstil entkrampfend. 

Er entschärft sogar Konfliktsituationen, ohne dabei jemandem auf die Füsse zu treten. Zudem trägt Humor zu einem gelasseneren Umgang mit Fehlern bei. Das ist in vielen Alltags Situationen von Vorteil. Schliesslich lassen sich Fehler nicht rückgängig machen und es ist daher wichtig, sie zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen. Etwas Humor hilft hier allemal!

Humor ist besser für die Gesundheit

Wie viele Führungskräfte unter physischen und psychischen Beschwerden leiden, ist nicht genau bekannt. Es wird nämlich von einer relativ hohen Dunkelziffer ausgegangen. Was jedoch ohne Frage feststeht, ist, dass ein erheblicher Teil der Führungskräfte in Deutschland, in der Schweiz und ich Österreich an gesundheitlichen Problemen leidet. Viele haben mit Folgen wie Burnout oder Depressionen zu kämpfen. Die Ursachen dafür sind vielfältig und eine mögliche ist, dass am Arbeitsplatz zu wenig gelacht wird. Das wirkt sich nicht gerade positiv auf den Stress aus, den Führungskräfte ohnehin haben. Generell solltest Du immer versuchen, Stress so gut es geht zu vermeiden. Das ist in Führungspositionen nicht immer einfach, da Du Dich immer auch mit unangenehmen Themen befassen musst. Wenn Du diese Themen mit etwas Humor angehst, ist das definitiv besser für Deine Gesundheit und gleichzeitig fördert es die positive Atmosphäre im Unternehmen.

Du solltest jedoch wissen, dass Dein Humor keineswegs gespielt sein darf. Wenn Du humorvoll führen möchtest, solltest Du auch wirklich humorvoll sein. Betrachte das Ganze keineswegs als Zwang. Andernfalls ist es nicht wahrscheinlich, dass die gewünschten positiven Effekte eintreffen. In jedem Fall ist es wichtig ab und zu lachen, denn so schade es sein mag, im Arbeitsleben wird leider immernoch viel zu wenig gelacht. Das kann unter Umständen sogar gesundheitsgefährdend sein. Nicht ohne Grund heisst es, dass herzhaftes Lachen einem kurzen Workout gleichkommt. Lachen ist nämlich eine urmenschliche Eigenschaft. Es ist definitiv notwendig, um bestimmte Prozesse in unserem Körper am Laufen zu halten. Je mehr wir lachen, desto mehr fördern wir dadurch unsere Gesundheit. Versuche Dich nicht vom täglichen Druck unterkriegen zu lassen. Du wirst erstaunt sein, welche Auswirkungen eine Prise Humor haben kann.

Kann man Humor lernen?

Möglicherweise bist Du nicht gerade jemand, der von Natur aus humorvoll ist. Sollte das der Fall sein, möchtest Du Dir vielleicht Humor aneignen. Glücklicherweise gibt es dafür tatsächlich Möglichkeiten. Wenn Du Humor lernen willst, kannst Du das auf unterschiedliche Art und Weise tun. Am besten ist es, wenn Du dafür einen Personal Coach beauftragst. Personal Coaches sind mit der Persönlichkeitsbildung bestens vertraut und können Dich auf dem Weg begleiten, ein humorvollerer Mensch zu werden. Die Kosten für einen Personal Coach variieren stark. Sie hängen unter anderem mit der Erfahrung des Beraters zusammen. Ein erfahrener Berater ist aber nicht automatisch besser. Nicht selten finden sich hervorragende Personal Coaches, die noch kaum Berufserfahrung haben.

Allerdings solltest Du nicht die falsche Vorstellung von dieser Führungskompetenz haben. Mit Humor führen heisst nicht, dass Du ständig versuchst halbgute Witze zu erzählen. Daran ist zwar (zumindest hin und wieder) nichts verkehrt, jedoch sind Witze auf Kosten anderer (wenn diese unerwünscht sind) absolut tabu. 

Im Vordergrund steht vielmehr Deine persönliche Haltung und Einstellung. Unternehmen erwarten von ihren zukünftigen Leadern, dass sie Dinge aus einem bzw. mehreren positiven Blickwinkel betrachten können. Dazu gehört auch ein humorvoller Umgang mit Problemen. Führungskräfte, die sich von Problemen zu stark unter Druck setzen lassen, werden nicht lange durchhalten können. Solltest Du die Dinge hingegen mit Freude angehen und unkonventionelle Lösungen erarbeiten können, bringst Du eine der wichtigsten Führungskompetenzen mit.

Herausforderungen bei einer humorvollen Führung

So unkonventionell und empfehlenswert unser vorgeschlagener humorvoller Führungsstil ist, er kann einige Komplikationen mit sich bringen. Ein häufiges Problem ist, dass humorvolle Vorgesetzte unter Umständen als nicht kompetent wahrgenommen werden. Tritt dieser Fall ein, wirkt sich das rasant auf die Effizienz der Mitarbeiter aus. Schliesslich haben sie die Vorstellung, dass es keine Konsequenzen gibt, selbst wenn sie die Arbeit etwas langsamer angehen lassen. Du darfst also keineswegs zu schwammig sein, denn auch Konsequenz ist eine Führungskompetenz

Uns ist natürlich bewusst, dass eine Balance finden sicher herausfordernd ist. Schliesslich ist es schwierig, sowohl einen humorvollen, als auch konsequenten Eindruck zu machen. Zum einen wirst Du Dinge locker angehen müssen. Zum anderen musst Du in manchen Fällen durchgreifen, um Deine Autorität im Unternehmen zu stärken. Das richtige Mass zu finden, kann gerade am Anfang schwierig sein. Allerdings sollte Dir klar sein, dass es mit der Zeit besser wird, da Du Deine Mitarbeiter besser einschätzen kannst. Des Weiteren kannst Du in der Regel deutlich humorvoller sein, sobald Deine Position im Unternehmen gefestigt ist und Dich sämtliche Mitarbeiter respektieren.

Hole Dir jetzt mein Buch „Vorbildlich Führen – Wie Du mit Deiner Persönlichkeit punktest“ Es wartet ein zusätzliches Gratis Workbook auf Dich!


 

Deine Stimme. Deine Message. Deine Genialität
Hallo ich bin Filiz, ich bin Wirtschaftspsychologin, Agile Leader, Positive Leadership Coach und noch so so viel mehr.
Du bist genial und das will gesehen werden. Werde ein Peoplemagnet. Lerne mich kennen, wenn Du …

🏆 genug auf andere gewartet hast und nun All-In gehen willst.
🏆 keine Ausreden mehr erträgst und Rechtfertigungen Dich verzweifeln lassen.
🏆 Du weisst, dass jeder Erfolg mit dem ersten Schritt passiert.
🏆 schon Einiges ausprobiert hast, aber immer irgendwie den Faden verloren hast.
🏆 aus der Masse herausstehen und entspannter Deinem Business nachgehen willst.
🏆 Du Kunden und Mitarbeiter zu neuen Fans machen willst.

👉 Schluss mit Ausreden, jetzt ist die Zeit für Deine Positionierung, Deine Sichtbarkeit und Deine Selbstvermarktung als Leader, Einflussnehmer und Geschäftsmann/-Frau. Vereinbare einen Termin für mehr Freiheit und Erfolg.

KLICKE DAFÜR AUF DAS BILD

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.